Im.Gespräch 03 Bestand hat Zukunft!

18. September 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Bestand hat Zukunft!– Münchens Wachstumsstratgien

eine Initiative von Bilfinger Berger Hochbau GmbH, Grassinger Emrich Architekten, Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, Stadtwerke München und Versicherungskammer Bayern

Am Bestand führt kein Weg vorbei! Das wurde in der interdisziplinäre Runde von Investoren, Dienstleistern, Projektentwicklern, Planern und Vertreter der öffentlichen Hand deutlich, die sich am 16. Juli in der ehemaligen Gaszählerwerkstatt der Stadtwerke München zum Dialog traf.

Broschüre zum Dialog:

In München leben so viele Menschen wie nie zuvor und die Stadt wächst weiter. Verantwortlich dafür sind die Zahl der Geburten und die stark zunehmende Zu wanderung. München ist attraktiv, wirtschaftsstark und bekannt für seine hervorragende Stadtplanung. Bestehende Immobilien, Infrastruktureinrichtungen, Quartiere und ganze Städte werden angepasst, saniert, erneuert oder abgerissen. Bestand verursacht permanent Kosten, er veraltet, entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und den zeitgemäßen Komfortstandards. Er gibt Städten ein Gesicht und der Immobilienwirtschaft Optimierungspotentiale, im Investitionsstau wird er zum bedrohlichem Klotz am Bein und bei Liebhabern zum begehrten Umfeld. Kurzum, der Bestand hat viele Gesichter und an der Auseinandersetzung damit kommt die Immobilienwirtschaft nicht vorbei. Dies aber gilt ganz besonders auch für München, die Stadt der Superlative. Die Reserveflächen für neuen Wohnraum werden knapp. Die Stadt platzt aus allen Nähten. Die Folge: Architekten, Bauunternehmen, Projektentwickler, Stadtplaner, Investoren, Bestandshalter, alle Akteure der Immobilienwirtschaft haben in Ihrer täglichen Arbeit zunehmend mit dem oft ungeliebten Bestand zu tun. Der ist kompliziert, unberechenbar, zumeist hässlich und er birgt viele Risiken.

Advertisements

Tagged:, , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Im.Gespräch 03 Bestand hat Zukunft! auf MUNDWERK - Kommunikation für die Immobilienwirtschaft.

Meta